Plan KU

Kinder- und Jugendhaus Kupferdreh

Liebe Besucher*innen, liebe Eltern, liebe Freund*innen,

 
wir sind ein offenes Kinder- und Jugendhaus. Das bedeutet, dass jede*r im Alter von 6 bis 18 Jahren bei uns herzlich willkommen ist. Wir bieten Euch unterschiedlichste Möglichkeiten zur Gestaltung Eurer Freizeit. Egal ob Ihr sportbegeistert, kreativ, musikalisch oder technikinteressiert seid oder einfach nur chillen wollt, bei uns könnt Ihr all das nach Lust und Laune tun. Für Jugendliche gibt es einen Jugendraum.
Wir öffnen für alle Besucher*innen montags bis donnerstags von 15.00 - 19.00 Uhr.  Zweimal wöchentlich bieten wir diverses (freiwilliges) Programm an. Hierzu folgt uns gerne auf Instagram und Facebook oder schaut regelmäßig hier in unseren News vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben.    
 
Aktuell ist kein 3G-Nachweis für den Besuch des Plan KUs notwendig. Da wir immer wechselnde Kinder und Jugendliche im Jugendhaus betreuen und in Anbetracht der Infektionszahlen, tragen wir im Gebäude weiterhin eine Maske. Dies bitten wir Euch auch zu tun, außerhalb des Gebäudes kann die Maske natürlich abgesetzt werden.
 
Bei konkreten Nachfragen meldet Euch gerne telefonisch oder per Mail bei uns!

Folge uns auf Instagram & Facebook!

Abonniere unsere Kanäle und bleibe immer auf dem Laufenden was im Plan KU passiert!

Räumlichkeiten im Plan KU

Außengelände des Plan KU

Unser Außengelände ist klein aber fein. Hier findest Du viele Angebote, um Dich zu bewegen oder einfach nur Spaß zu haben. Vorhanden sind eine Schaukel, ein Basketballkorb, eine Tischtennisplatte, Fußballtore, ein kleines Spielhaus und Sitzgelegenheiten. Zusätzlich lässt sich ein Volleyballnetz aufbauen. In Sommermonaten findet Ihr auch ein großes Trampolin aufgebaut. Bei uns könnt Ihr Euch Schläger, Bälle, Stelzen und vieles mehr ausleihen, um auch das ganze Außengelände nutzen zu können.

Kontakt

Benderstraße 15 | 45257 Essen
Telefon: 0201 48 28 71
Whats App: 0177 914 90 92
E-Mail: jh-kupferdreh@jugendwerk-essen.de

Öffnungszeiten

Mo: 15:00 - 19:00 Uhr
Di: 15:00 - 19:00 Uhr
Mi: 15:00 - 19:00 Uhr
Do: 15:00 - 19:00 Uhr

Ansprechpartner*innen

Vanessa Menke
päd. Fachkraft

Brendan Bous
päd. Fachkraft

Beide sind per E-Mail über
jh-kupferdreh@jugendwerk-essen.de
zu erreichen.

Offener Bereich

In unserem offenen Bereich hast Du die Möglichkeit Billard oder Kicker zu spielen. Zusätzlich findest Du hier eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen für Große und Kleine. Die Verkleidungskiste bietet die Möglichkeiten kreativ zu werden.

Fitnessraum

Dir ist das Fitness-Studio zu teuer? Dann nutze doch unseren Fitness-Raum. Der Raum bietet verschiedene Möglichkeiten für Ausdauer- und Krafttraining. Damit Du Dich nicht verletzt, können verschiedenste Geräte erst ab einem bestimmten Alter genutzt werden. Die Regeln findest Du hier.

Download Regeln Fitnessraum

Regeln für den Fitnessraum.pdf (400,0 KiB)

 

Playstation-Raum

In unserem Playstation-Raum hast Du die Möglichkeit an verschiedensten Konsolen zu zocken. Egal ob Playstation 3, Playstation 4 oder Nintendo Switch, wir haben sie alle. Bist du besser in FIFA oder bei Mariokart? Teste es aus.

 

Halle

Es ist schlechtes Wetter, aber Du willst Dich trotzdem bewegen? Dann nutze doch unsere Indoor-Halle. Egal ob Fußball spielen, Burgen und Höhlen bauen oder Tanzen, hier kannst Du Dich auspowern.

Bastelraum

Du bist kreativ, bastelst und malst gerne? In unserem Bastelraum sind Deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Hier findest Du alles was das Bastel-Herz begehrt zur freien Verfügung. Egal ob Farben, Stifte, Scheren, Kleber, Wolle, verschiedenste Pappen, Stoffe und vieles mehr.

Medienraum

Du bist technisch interessiert, spielst gerne am Tablet oder arbeitest gerne am Laptop? In unserem Medienraum kannst Du Dir diese Hardware ausleihen. Mit verschiedenster Software kannst du zum Beispiel einen Stop-Motion-Film produzieren oder Fotos bearbeiten. Eine Kameraausrüstung inkl. Stativen, Ringlichtern und Greenscreen können zum Kreieren von Foto- und Filmaufnahmen genutzt werden. Mit unseren VR-Brillen können Jugendliche in neue Welten eintauchen. Du bist eher musikinteressiert? Mit unserem Mischpult, unserer Soundanlage und unserem Masterkeyboard kannst Du eigene Beats bauen und Deinen eigenen Song aufnehmen.

Auch schulische Projekte kannst Du mit unserer Hardware umsetzen. Du brauchst Hilfe bei einer Power Point Präsentation oder bei einer Facharbeit? Dann komm einfach vorbei!

Sonstige Angebote

Kommt zum Familientreff Plan-Schmiede!

Jeden letzten Sonntag im Monat trifft sich der Familientreff 'Plan-Schmiede' von 14:30-17:30 im Plan KU!

Was passiert dort? Wir treffen uns einmal im Monat zum Spielen, Quatschen, Grillen und überlegen, welche Pläne wir schmieden. Wir machen mit bei Aktionen wie z.B. SauberZauber, Klimameile oder RuhrCleanUp.

Wie ist die Plan-Schmiede? Bunt, patchwork, alleinerziehend, verheiratet, alteingesessen, zugezogen, Einzelkind, Großfamilie.

Wo? Bei uns im Plan KU, Benderstr. 15 in Essen. Weitere Infos bekommt ihr hier!

Ausstellung zum Thema ‚Haltung zeigen! Für Toleranz und Vielfalt – gegen Rassismus!

Für die gemeinsame Aktion vom Jugendwerk mit der AWO Essen hat sich das Plan KU und seine Besuchenden einen besonderen Beitrag einfallen lassen. Die Ergebnisse wurden in einer Ausstellung gezeigt.

Unsere Neuigkeiten!

Die Sommerferien stehen bevor. Guckt Euch gerne das Programm des Plan KUs an!

Im Mai und Juni 2023 haben wir wieder ein tolles Programm für Euch. Schaut gerne vorbei!

Ihr wisst noch nicht, was Ihr in den Ferien so machen wollt? Dann schaut Euch doch unser Ferienprogramm an.

Unsere Bildergalerie